CLAUDIO IMHOF OFFICIAL WEBSITE
  • Home
  • News
  • Über mich
  • Programm
  • Resultate
  • Palmares
  • Team
  • Sponsoren
  • Training

Erfolgreicher Abschluss, genüsslicher Übergang, guter Start

1/21/2016

 
Nach einer sehr vielbeschäftigten Zeit melde ich mich mit einem kurzen Rückblick über meinen vergangenen Trainings- und Rennbetrieb, verfasst auf der langen Rückreise vom Weltcup in Hong Kong, zurück.
Picture

Picture
Wie im Fluge verging für mich die Adventszeit. Zum Auftakt verbrachte ich zusammen mit meinem Trainer Bruno Diethelm und dessen Mountainbike-Nationalmannschaft  zwei sehr produktive Trainingswochen im sonnigen Tessin. Unter besten Bedingungen und bei einer tollen Atmosphäre in der Gruppe, konnten wir einen effektiven und umfangreichen Ausdauerblock - von welchem ich sicher in der nächsten Zeit noch zerren kann - absolvieren. Dank Brunos super Betreuung mit Massagen und gourmetwürdigem Essen ging ich nicht kaputt, sondern mit einem sehr guten Befinden aus diesem Trainingslager hinaus.

Somit ging es für mich nach dem Trainingslager in Tenero direkt weiter zum nächsten Ernstkampf. Im portugiesischen Anadia bestritt ich kurz vor den Festtagen einen weiteren UCI Omnium-Bewerb der ersten Kategorie. Mit sehr starken Leistungen in allen sechs Disziplinen dieses kräfteraubenden Mehrkampfes konnte ich mir den tollen zweiten Schlussrang ergattern. Damit machte ich mir mein persönliches Weihnachtsgeschenk gleich selbst und konnte somit meinem sehr erfolgreichen Sportjahr 2015 noch das Sahnehäubchen aufsetzen.

Picture

Picture
Auch über die Festtage kam bei mir die sportliche Aktivität, und so gemeint auch mein Training, nicht zu kurz. Zusammen mit meiner Freundin verbrachte ich - unter anderem auch als Abwechslung zum alltäglichen Radtraining – sechs Tage im schönen Obergoms. Dort konnten wir uns täglich bei besten Bedingungen und schönem Wetter auf den top präparierten Langlaufloipen austoben.


Nachdem ich zusammen mit meiner Familie gut und gemütlich ins neue Jahr gerutscht bin, ging es für mich gleich wieder los mit dem ersten WK des neuen Jahres in Magglingen. Dank der grossartigen Unterstützung der Schweizer Armee haben wir das Privileg, über 100 Diensttage pro Jahr im Rahmen von Trainingslager und Wettkämpfen absolvieren zu können.
Dieses Mal galt der Fokus der Trainingswoche ganz klar der Vorbereitung für den dritten und letzten Weltcup der Bahnsaison 2015/2016 in Hong Kong.
Das spezifische Training für die Mannschaftsverfolgung verlief dabei sehr gut. Nach meiner etwas längeren Absenz in dieser Disziplin bekam ich in dieser Vorbereitungsphase das Gefühl und vor allem auch die nötige Freude dafür wieder zurück, was in mir auch eine grosse Zuversicht für die anstehenden Wettkämpfe weckte.

Picture

Picture
Bild
Mit meinen Nati-Kollegen Perizzolo, Schäppi, Suter und Thiery  reisten wir somit voller Tatendrang in die asiatische Stadt der Wolkenkratzer nach Hong Kong.
Nach der langen Reise konnten wir uns schnell an die dortigen Umstände und vor allem auch an die Bahn gewöhnen. Mit einem gelungenen Abschlusstraining waren wir dann wahrlich bereit für den Tag X.
In der Besetzung Loic Perizzolo – Cyrille Thiery – Martin Schäppi – Claudio Imhof nahmen wir die 4000m Mannschaftsverfolgung in Angriff. Nach einem beachtlichen Start und einem guten Rhythmus auf der ersten Hälfte der zu absolvierenden Distanz, mussten wir – nach dem wir leider mit Cyrille den vierten Mann verloren – auf den letzten 1500m ein wenig abbauen und klassierten uns schlussendlich auf dem zehnten Schlussrang. Beachtet man jedoch, dass wir mit Martin Schäppi einen blutjungen Athleten, welcher in Hong Kong seinen allerersten Weltcup bestritt, mit dabei hatten, kann die Leistung durchaus als sehr gut eingestuft werden. Für den Einzug in die Finalrunden fehlten uns lediglich 1,6 Sekunden, was ein wenig zu bedauern ist.

Für mich persönlich gab es am gleichen Tag dann gleich nochmals eine Chance, um mich zu präsentieren, denn schon ca. 2h nach der Mannschaftsverfolgung stand ich am Start des über 30km führenden Punktefahrens. Nachdem ich mich im Vierer sehr gut gefühlt hatte, war ich natürlich bis unter die Haarspitzen motiviert für diesen Wettbewerb. Vielleicht sogar ein wenig zu motiviert, denn ich ging im Nachhinein gesehen das Ganze doch etwas zu forsch an und ging für meine Verhältnisse schon extrem früh in die Offensive. Nach diversen gescheiterten Versuchen, einen wertvollen Rundengewinn herauszufahren, hatte ich zwischendurch schon das eine oder anderem Mal „eis a dä Schuäh“, wie man es im Fachgargon so schön beschreibt. Aufgeben tut man jedoch nur einen Brief, darum gab ich nochmals alles und konnte mir in der Schlussphase doch noch wichtige Punkte sammeln und klassierte mich schlussendlich auf dem tollen fünften Schlussrang. Somit konnte ich einmal mehr beweisen, dass in einem Punktefahren, auch wenn nicht immer alles planmässig verläuft, immer mit mir zu rechnen ist.
Bedanken möchte ich mich bei Natitrainer Daniel Gisiger und Physio Dan Pöschick für die gute Zeit und die tolle Betreuung in Hong Kong.

Bild
Bild

Nach unserem Asienaufenthalt freue ich mich nun doch sehr, wieder zurück in die schöne Schweiz zu kommen.
Bild

Mein nächster Wettkampfeinsatz wird am 28. und 29. Januar bei den Omnium Schweizermeisterschaften im Velodrome Suisse in Grenchen sein.
Bis dahin werde ich versuchen, meinen jetlagbedingten Schlaf-/Wachrythmus wieder einigermassen in den Griff zu bekommen und werde sicherlich auch noch den einen oder anderen Tag auf den Langlaufloipen verbringen, um wieder etwas an Fitness zu tanken.

Bis bald und auf Wiedersehen.


Kommentare sind geschlossen.

    RSS-Feed

    Archives

    Oktober 2018
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    Oktober 2016
    September 2016
    August 2016
    Juli 2016
    Juni 2016
    März 2016
    Januar 2016
    November 2015
    Oktober 2015
    August 2015
    Juli 2015
    Juni 2015
    Mai 2015
    April 2015
    März 2015
    Januar 2015
    Dezember 2014
    November 2014
    Oktober 2014
    August 2014
    Juli 2014
    Juni 2014
    Mai 2014
    April 2014
    März 2014
    Februar 2014
    Januar 2014

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  • Home
  • News
  • Über mich
  • Programm
  • Resultate
  • Palmares
  • Team
  • Sponsoren
  • Training